CDU geht mit gemischter Besetzung in die Kommunalwahl

21.12.2022
Eine Quote haben sie nicht. Dennoch gehen die Itzehoer Christdemokraten mit vielen Frauen in die Kommunalwahl 2023. Bürgervorsteher wird im Falle eines Wahlsiegs allerdings wieder ein Mann.

„Eine gesunde, tolle Mischung.“ Mit den Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr ist CDU-Fraktionsvorsitzender Ralph Busch hörbar zufrieden. Auf Listenplatz 1 steht Markus Müller: Er soll erneut Bürgervorsteher werden, wenn das Wahlergebnis am 14. Mai entsprechend ausfällt.

Die Aufstellung sei sehr harmonisch verlaufen, stellt der Ortsvorsitzende Patrick Schulz fest. Dabei sei es nicht das Ziel gewesen, eine bestimmte Quote zu erfüllen – aber 7 der 16 Wahlbezirke in der Stadt sind mit Frauen besetzt. Diese seien bereits in die Fraktion integriert und bekämen dort mit, wie das politische Geschäft laufe, sagt Busch. „Sie wissen, was auf sie zukommt.“ Die Riege der Kandidaten beschreibt der Fraktionschef so:

„Es sind Mitglieder, die wirklich etwas bewegen wollen.“

Jetzt werde noch einmal Luft geholt: „Wir fangen mit dem Wahlkampf jetzt noch nicht an.“ Das Wahlprogramm werde in einer kleinen Gruppe erarbeitet, sagt Schulz und nennt als einen zentralen Punkt eine effektive, bürgerfreundliche Verwaltung mit guter Umsetzungsquote bei den Projekten. In den ersten Wochen des kommenden Jahres soll das Programm fertig werden.