Mobilitätswende: Modern und bedarfsgerecht!

11.03.2023

Die CDU sieht ein vielseitiges Mobilitätsangebot als Ausdruck von Freiheit an. Selbstbestimmt entscheiden zu können, wie und wann man von A nach B kommt, ist ein hohes Gut, das nun mit dem Ziel der Klimaneutralität kombiniert werden muss. Wir setzen dabei auf realisierbare Prozesse, die sowohl den motorisierten Individualverkehr als auch den ÖPNV und alternative Transportmittel mit einbeziehen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Förderung des Radverkehrs – daher wird sich die CDU auch weiterhin für den Ausbau des Radwegenetzes und die Sanierung bestehender Radwege einsetzen. Attraktive und verkehrssichere Radwege werden den Wechsel auf das Fahrrad sowohl für junge als auch für ältere Menschen zu einer echten Alternative machen.

In einem ausgewogenen und nachhaltigen Mobilitätsmix darf das Rad nicht gegen das Auto ausgespielt werden. Die Itzehoer CDU wird sich daher im Bereich des Autoverkehrs für den Ausbau der E-Mobilität stark machen. Neben einem auskömmlichen Angebot an E-Ladesäulen gehören dazu auch Carsharing Programme, die E-Mobilität für viele Menschen nutzbar machen.

Auch der ÖPNV muss weiter an Bedeutung und Attraktivität gewinnen. Der Beitritt zum HVV war hierfür ein wichtiger Schritt.