Was sind unsere Schwerpunkte im Haushalt 2021?

16.12.2020
Pressemitteilung

Grundlage für die Planung des Haushalts sind für die CDU-Fraktion die politischen Ziele für 2021. Besonders wichtig sind uns die nachhaltige Entwicklung der Stadt, die Steigerung der Attraktivität Itzehoes sowie die Förderung der Wirtschaft und die Stärkung des Standortes. Im Haushalt haben wir daher – unter anderem – folgende Schwerpunkte gesetzt: Der Fahrradverkehr soll in Itzehoe eine größere Bedeutung bekommen. Für die Instandhaltung und den Ausbau der Radwege haben wir zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt. Zentral ist für uns außerdem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum – das wollen wir am Coriansberg erreichen. Zusätzlich möchten wir Touristen verstärkt von den Qualitäten Itzehoes überzeugen. Daher investieren wir unter anderem in die Umgestaltung des Bootsanlegers am Suder Hafen. Durch die Einwerbung von Bundesmitteln ist es uns darüber hinaus gelungen, einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Projekts „Störauf“ zu leisten – ein Vorhaben, das über die Stadtgrenze hinaus Strahlkraft entwickeln wird. Auch für die Förderung der Batterieforschung in Itzehoe konnten wir Bundesmittel akquirieren – ein weiterer wichtiger Schritt, um Itzehoe fit für die Zukunft zu machen!