A20 und Fehmarnbeltquerung haben hohe Priorität

28.01.2016

Für die zentralen Verkehrsinfrastrukturprojekte in Schleswig-Holstein hat der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing in einem Gespräch mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt geworben. Dobrindt will bis Ostern den Entwurf für den nächsten Bundesverkehrswegeplan fertigstellen.

"A20 und Fehmarnbeltquerung haben auch für den Bundesverkehrsminister hohe Priorität. Es geht aber auch um die weitere Absicherung des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals und der Schieneninfrastruktur", erklärte Ingbert Liebing nach dem Gespräch. Der neue Bundesverkehrswegeplan werde sicherlich nicht alle Wünsche erfüllen, aber die zentralen Verkehrsprojekte für Schleswig-Holstein absichern, so Liebing.

Der CDU-Politiker signalisierte gegenüber Dobrindt auch Unterstützung für Pläne der Bundesregierung, Kompetenzen für den Autobahnbau in einer Bundesgesellschaft zu konzentrieren. "Angesichts der Unfähigkeit der schleswig-holsteinischen Landesregierung, die Planungen für die A20 voran zu bringen, können uns diese Pläne für eine stärkere Bundeskompetenz nur helfen", sagte Ingbert Liebing.