Einstimmig: Markus Müller bleibt Bürgervorsteher in Itzehoe

25.06.2023
Der Christdemokrat wird in der konstituierenden Sitzung der Itzehoer Ratsversammlung wiedergewählt. Und blickt mit leichter Mahnung voraus.

Nur ganz kurz ist Markus Müller nicht Bürgervorsteher in Itzehoe. Dann wählt ihn die neue Ratsversammlung am Donnerstag (15. Juni) unter Leitung des dienstältesten Mitglieds Ralph Busch wieder ins Amt. Die Wahl des Christdemokraten erfolgt einstimmig, ebenso die seiner Stellvertreter Sönke Doll (SPD) und Karl-Heinz Zander (Grüne).

„Die Reihen sind voller geworden“, hat Müller eingangs festgestellt. 41 Abgeordnete aus sechs Fraktionen hat die Ratsversammlung nach der Kommunalwahl. In den vergangenen fünf Jahren sei sehr konstruktiv gearbeitet worden, sagt der Bürgervorsteher vor seiner Wiederwahl. Und wünscht sich, dass „wir in dem Geist arbeiten, den unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung vorgibt“. Die erste Aufgabe nach der Wahl: Müller macht die Runde durch den Ständesaal und verpflichtet alle Ratsmitglieder per Handschlag.