Gute wirtschaftliche Lage nützt Arbeitnehmern

29.04.2015

"Die gute wirtschaftliche Lage bei uns in Deutschland ist für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich spürbar: Es gab noch nie so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland wie derzeit", sagte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing anlässlich des 1. Mai.

Zudem trage die Konjunkturlage zu Lohnerhöhungen für die Beschäftigten bei. "Wegen der seit langem stabilen Preise bleibt den Menschen netto "mehr in der Tasche". Dies unterstützt das Ziel unserer Politik, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft erwirtschaften können ohne von staatlicher Unterstützung abhängig zu sein", bekräftigte Liebing.

Der 1. Mai sei für ihn jedoch auch Anlass, über Veränderungen in der Arbeitswelt zu diskutieren, so Liebing. "Die Arbeitswelt verändert sich rasant und grundlegend. Moderne Technik und Vernetzung bestimmen den Berufsalltag von immer mehr Menschen. Politik und Tarifpartner müssen alles dafür tun, dass die Würde der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der digitalen Arbeitswelt gewahrt bleibt. Würdige Arbeit und gute Arbeitsbedingungen müssen auch in einer digitalisierten Arbeitswelt Kernbestandsteil unserer Sozialen Marktwirtschaft bleiben“, sagte Ingbert Liebing abschließend.