LFA Kultur | Deutsch-deutsche Teilung gehört zur Erinnerungskultur

29.04.2015

„Die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup ist der authentische Ort für die deutsch-deutsche Teilung in Schleswig-Holstein. Die Einrichtung ist auf westdeutscher Seite die einzige ihrer Art. Es ist bewundernswert, dass der Trägerverein mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern diese Arbeit seit vielen Jahren in aufopferungsvoller Weise betreibt“, erklärten der Vorsitzende des Landesfachausschuss Kultur der CDU Schleswig-Holstein Gert Meyer und der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Sönnichsen MdL nach einem Besuch vor Ort.

Allerdings gestalte sich die Unterstützung durch die Stadt Lübeck und das Land Schleswig-Holstein bisher sehr schwierig. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Fehler nach der NS-Zeit wiederholten, was aber sicherlich niemand beabsichtige. Auch damals sei der Umgang mit der jüngeren Geschichte unzureichend gewesen und erst Jahre später sei man sich der Notwendigkeit eines nachhaltigen Gedenkens in Form von authentischen Orten bewusst geworden, so die CDU-Kulturpolitiker.

"Im jüngst vorgestellten Konzept der Landesregierung zur Gedenkkultur fehlt leider der Aspekt der deutsch-deutschen Teilung, obwohl gerade bei jungen Leuten keine Erinnerung mehr an diese Zeit bestehen kann. Die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup ist auch ein Ort der Bildung. Bereits heute sind Schulklassen regelmäßige Besucher, allerdings noch nicht in dem Umfang, wie es angemessen wäre", betonte Gert Meyer.

„Stadt Lübeck und Land Schleswig-Holstein müssen ihr bisher zurückhaltendes Vorgehen überdenken. Die Stadt hat neben vielen anderen kulturellen Highlights hier ein weiteres Juwel in ihren Grenzen, dass es zu pflegen gilt. Insbesondere muss es auch darum gehen, die langfristige Arbeit sicherzustellen. Als CDU ist für uns die stärkere Berücksichtigung der Erinnerungskultur der deutsch-deutschen Teilung in der Kulturpolitik des Landes ein wesentliches Ziel, für das wir uns nachhaltig einsetzen werden“, erklärten Meyer und Sönnichsen abschließend.

Pressesprecherin
Katrin Albrecht
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de
www.cdu-sh.de