Wiedervereinigung ein Glücksfall der deutschen Geschichte

03.10.2014

Zum Tag der Deutschen Einheit erklärt der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein Reimer Böge:

„Am 3. Oktober freuen wir uns über die Wiedervereinigung unseres Landes in Frieden und Freiheit - das ist ein großartiger Grund zu feiern“, sagte Reimer Böge gestern (02.10.2014) anlässlich des Jahresempfangs des CDU-Kreisverbands Schleswig-Flensburg  zum Tag der Deutschen Einheit im Hirschsaal von Schloss Gottorf. Nach mehr als vierzig Jahren der Trennung habe der Mut der Bürgerinnen und Bürger in der DDR, in Ungarn, in Polen die friedliche Revolution erst möglich gemacht.

Die Deutsche Einheit und die Europäische Einigung seien zwei Seiten derselben Medaille, so Böge, der im Juni 1989 zum ersten Mal ins Europäische Parlament gewählt wurde und diesen Prozess von Anfang an begleitet hat. „Ein vereintes Deutschland konnte es für die Union nur bei gleichzeitiger Einbindung in die europäische und transatlantische Staatengemeinschaft geben. Das wir dies erreicht haben, ist ein Glücksfall in der deutschen Geschichte“ betonte der CDU-Landesvorsitzende abschließend.
 
verantwortlich:
Katrin Albrecht
Pressesprecherin
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de