Den Innovationsraum vielfältig weiterentwickeln

Einleitend ist einmal zu sagen, dass Itzehoe schon jetzt der wichtigste Standort für Batterieforschung in Schleswig-Holstein ist und darüber freuen wir uns sehr!

Dieser Erfolg ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit ganz verschiedener Akteure: Gemeinsam mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ist es uns jüngst gelungen, Fördergelder in Höhe von 3,2 Mio. Euro für das Forschungszentrum in Edendorf einzuwerben. Darüber hinaus arbeitet die CDU sehr gut mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt zusammen, der Firmen im Innovationsraum berät und gleichzeitig für einen verlässlichen Informationsfluss zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik sorgt. So können wir im Bedarfsfall schnell mit kommunalpolitischen Vorschlägen auf aktuelle Handlungsbedarfe reagieren. Einer dieser Handlungsbedarfe ist die Schaffung von attraktivem Wohnraum für Fachkräfte, die ihren Lebensmittelpunkt nach Itzehoe verlegen möchten. Hierfür setzt sich die CDU seit langem systematisch ein. Und auch moderne Mobilitätskonzepte wie etwa die Schaffung zusätzlicher Velorouten können die Attraktivität des Innovationsraumes durch bessere Anbindung stärken – auch dies ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres kommunalpolitischen Wirkens.