Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

14.11.2022

Als moderne Volkspartei legt die CDU großen Wert auf eine breite gesellschaftliche Verankerung und auf die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Mit der Frauen Union haben die Frauen in der CDU bundesweit bereits seit vielen Jahrzehnten eine Lobby für ihre Anliegen.

Und auch auf kommunaler Ebene werben wir konsequent um interessierte Frauen. Mit Erfolg: Unser Ortsvorstand besteht aus 40% weiblichen Vorstandsmitgliedern und in der Ratsversammlung sitzen 30 % weibliche Ratsmitglieder für die CDU. Im Jahr 2021 hat die CDU – erstmals in der Geschichte der Stadt Itzehoe – eine weibliche Bürgermeister-Kandidatin aufgestellt.

Wir streben an, den Frauenanteil in unserer Fraktion weiterhin kontinuierlich zu erhöhen und neue weibliche Mitglieder zu gewinnen. Dabei ist es uns wichtig, Themen auf Augenhöhe zu bearbeiten und außerhalb der Parteibrille zu sehen. Vielmehr geht es uns um die gemeinsame Gestaltung einer lebenswerten Stadt Itzehoe. Im Mai 2023 stehen wieder Kommunalwahlen an und wir freuen uns über interessierte Mitstreiterinnen. Melden Sie sich gerne bei uns oder schauen Sie einfach mal in unserer Geschäftsstelle in der Feldschmiede vorbei. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!