Mobilität und Innovation - Hand in Hand (Teil 2)

Wir wollen, dass jede und jeder in Itzehoe angstfrei am Verkehr teilnehmen kann. Denn...

Itzehoe kommt in Fahrt...
... auf dem Rad,

Wir wollen bis 2030 ein flächendeckendes Netz von Velorouten, Radwegen und Fahrradstraßen schaffen, um stadtweit sicheres Fahrradfahren zu ermöglichen. Dabei sollen alle Fahrradwege, Fahrradstraßen und Velorouten nach geltenden EU-Recht einheitlich rot gekennzeichnet werden.
Dadurch wird die Sichtbarkeit und Verkehrssicherheit erhöht. Weiter soll die Beleuchtung und Beschilderung unserer Velorouten verbessert werden.

Wir werden die Fahrradinfrastruktur in unserer Stadt verbessern, indem wir an relevanten Punkten mehr Fahrradständer positionieren, um ein sicheres Abstellen von Fahrrädern zu ermöglichen.

Zudem wollen wir mehr Ladestationen für E-Bikes schaffen.

... per ÖPNV,

Unsere Stadt bietet als Knotenpunkt im HVV eine gute Schienenanbindung nach Hamburg. Daher wollen wir einen verbesserten Bahnsteigzugang durch eine zweite Zuwegung am Bahnhof schaffen. Wir unterstützen zudem die Planungen des Landes vorbehaltlos, im Stadtteil Wellenkamp einen Haltepunkt zu errichten, an dem die Regionalbahnen von und nach Hamburg halten.

Für den Verkehr der Zukunft gehört auch ein leistungsfähiger Busverkehr in Stadt und Umland. Wir werden den ZOB modernisieren und teilweise verlegen. Wir wollen es ermöglichen, dass Bürgerinnen und Bürger auch im Berufsverkehr den Bus wählen und das Auto stehen lassen können. Dazu werden wir in Abstimmung mit dem Kreis Steinburg unser Busnetz laufend optimieren.

Bis 2030 wollen wir auf den wichtigsten innerstädtischen Achsen in der Hauptverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt einrichten.

Wir werden zudem die Qualität der Haltestellen - z.B. durch eine Begrünung der Wartehäuschen mit digitaler Fahrplanauskunft - steigern.

... und im Auto!

Wir stehen ohne Wenn und Aber hinter dem Bau einer Nordumgehung von Itzehoe, damit nicht nur unsere Stadt vom, sondern auch die Verkehrsteilnehmer im Verkehr entlastet werden. Dies schafft die nötigen Potenziale, Verkehre zu entflechten bzw. dem Fahrradverkehr deutlich mehr Platz zu schaffen - ohne den Autoverkehr übermäßig zu belasten!

Wir wollen den Verkehr in Nebenstraßen durch bauliche Maßnahmen beruhigen - auch durch Ausweitung von Tempo-30-Zonen.

Insgesamt werden wir unsere städtischen Straßen in gutem Zustand erhalten oder sie möglichst schnell wieder in einen solchen Zustand versetzen.

Wir wollen verstärkt Möglichkeiten zum Anwohnerparken schaffen, wo dies den Fahrradverkehr nicht behindert.

Den Parkraum in der Stadt wollen wir stärker bewirtschaften, im Gegenzug aber Park-and-Ride-Plätze mit Busanschluss am Stadtrand schaffen.

Kurz gesagt:

Wir werden für modernen und bedarfsgerechten Verkehr in Itzehoe...

... die Fahrradinfrastruktur deutlich ausbauen.
... einen leistungsfähigen ÖPNV herstellen und erhalten.
... Nebenstraßen vom Durchgangsverkehr entlasten.