Welche Chancen können nach Corona bestehen?

26.04.2021

Zunächst möchte ich mich im Namen der CDU bei allen Itzehoerinnen und Itzehoern für ihre Hilfsbereitschaft im vergangenen Jahr bedanken!! Corona hat gezeigt, dass es in Itzehoe eine sehr gut funktionierende und krisenfeste Zivilgesellschaft gibt – das ist eine große Chance für die gemeinsame Gestaltung künftiger Stadtentwicklungsprozesse. Auch die lokale Wirtschaft hat ihre Kreativität bewiesen, und den Bürgerinnen und Bürgern mit Kooperationen, Veranstaltungsideen und to go Produkten tolle Angebote gemacht. Diesen unternehmerischen Schwung werden wir mit zusätzlichen Mitteln unterstützen, damit die Wirtschaft auch nach der Krise bunt und vielfältig bleibt. Ein entsprechender Beschluss wurde in der Ratsversammlung bereits gefasst.

Während der Corona-Zeit sind Reisen und Ausflüge im eigenen Land sehr populär geworden. Die CDU-Fraktion möchte das nutzen und Itzehoe als attraktives Ausflugsziel auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen! Nicht nur der Alsencampus kann hier ein Leuchtturm werden, sondern auch Geheimtipps wie der Suder Hafen. Wir investieren in die Umgestaltung des Bootsanlegers und hoffen, dass dieser schöne Treffpunkt bald wieder unbeschwert genutzt werden kann.

- Ralph Busch, Fraktionsvorsitzender und erster Stadtrat